Skip to content

Lausitzer Blütenlauf 2023

Traditionell startet für uns die Liga-Saison am ersten Maiwochenende beim Lausitzer Blütenlauf. Die Wettkämpfe vor heimischer Kulisse bedeuten nicht nur sportliche Aktion, sondern auch die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Gestaltung der Veranstaltung in und um Kamenz. Nach zahlreichen theoretischen Planungen startet spätestens am Samstagmittag die praktische Umsetzung. Während die einen den Kamenzer Markt in Wechselzone und Start/Ziel- Bereich verwandeln, werden an anderer Stelle schon Absperrbänder gespannt, die den Sportlern und Zuschauern den Weg weisen. Wieder andere Teammitglieder spielen im Wald Schnipseljagd und verteilen Schilder und Wegmarkierungen für die Läufer. Ein kleine Gruppe macht sich auf die Radstrecke, kehrt die Landstraße so sauber wie sie schon lang nicht mehr war und markiert Schlaglöcher und andere Hindernisse. Nach einem Belohnungseis hieß es dann aber schnell nach Hause und Füße hochlegen, denn für die meisten stand am nächsten Tag der Wettkampf an.

Für einige war die Nacht dennoch recht kurz, denn Sonntagfrüh wurden alle Strecken nochmal endgültig gecheckt und auch unser Teampavillon fand einen Platz auf dem Markt. Sonnenschutz brauchten wir allerdings am Sonntag nicht. Es blieb überwiegend bedeckt, eher kühl und windig.

Den Anfang machten die Radfahrer über 25, 50 und 80 km. Aufgrund einer Baustelle wurde die Strecke dieses Jahr etwas erweitert, was für einige Kilometer und Höhenmeter zusätzlich sorgte. Christian (über 50 km) und Uwe (über 80km) hielten hier die TTL-Farben hoch.

Der zweite Programmpunkt waren dann die Kinderläufe über 1km und 2km. In allen Altersklassen waren sehr viele Kinder angemeldet, sodass teilweise sogar Mädchen und Jungen getrennt starteten, um Stürze im Gedränge zu vermeiden. Für das Triathlon Team Lausitz erreichte Kalle in der AK U12 einen starken 5. Platz.

Am Nachmittag eröffneten dann die Duathleten die Wettkämpfe für die Jugend und die Erwachsenen. Im Rahmen des Duathlons fand sowohl die sächsische Meisterschaft als auch der erste Wettbewerb der Landesliga statt. Nach einem knappen zweiten Platz im letzten Jahr hatten wir uns für die Liga einen Heimsieg fest vorgenommen. Über den sehr anspruchsvollen Kurs konnten alle TTLer sehr gute Ergebnisse erreichen. Lukas gewann mit deutlichem Vorsprung vor Peter Lehmann vom SV Elbland Coswig-Meißen und Basti. Jule erreichte den dritten Platz hinter Stefanie Zelt und Theresa Werner aus Adelsberg. Hinzukommen mehrere sächsische Meistertitel und Podestplätze. Doch hat es damit für den Sieg in der Teamwertung gereicht? Das haben wir leider am Sonntag nicht mehr erfahren. Die Info kam erst am Montag per Mail. Unsere Siegesfeier muss also nachgeholt werden 😉

Zwei weitere Podiumsplätze für den TTL kommen von Jakob, der über 6km gewinnt und Jens, der als Zweiter von der 10km- Runde zurück auf dem Kamenzer Markt ist.

Nachdem alle glücklich und zufrieden im Ziel waren, hieß es dann viele Hände, schnelles Ende. Der Markt wurde wieder zum Marktplatz gemacht und die Schilder im Wald und von der Straße zurück ins Lager geholt. Dort warten sie jetzt auf ihren nächsten Einsatz am erstem Maiwochenende 2024!

Fehlt noch ein Fazit:

Wir blicken zurück auf ein sehr anstrengendes, aufregendes, reibungsloses und erfolgreiches Wochenende. Vielen Dank an die Stadt Kamenz, den OSSV und alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen und Bestehen der Veranstaltung ihren Teil beitragen!

Hier findet ihr alle TTL-Ergebnisse in der Übersicht:


ZeitPlatz GesamtPlatz AK
50km Radrennen
Christian Thomschke1:48:53126
80km Radrennen
Uwe Bensch2:52:203515
2km Lauf
Kalle Hoffmann8:3655
6km Lauf
Jakob van Dorp22:3211
10km Lauf
Antje Hübner52:0342
Jens Eichler42:1922
Matthias Erdmann50:301512
Andreas Stuhr51:451714
15km Lauf
Thomas Handrick1:02:3085
Duathlon
Lukas Seifert1:12:2811
Sebastian Guhr1:17:4331
Johannes Erdmann1:26:15174
Bernd Klopsch1:29:12201
Kai Morgenstern1:29:24213
Erick Weitzmann1:33:21274
Michael Schreier1:39:2336
Frank Trautmann1:42:5944
Jule Hoffmann1:35:0131