Skip to content

Historie

Wie das Triathlon Team Lausitz entstand…

Am 14.12.2020 gründeten wir, nach einigen Wochen harter Arbeit und nicht wenigen Videokonferenzen unseren Verein das Triathlon Team Lausitz. Doch bekanntlich entsteht das „Leben“ schon eine ganze Weile vor der eigentlichen Geburt. Auch unsere Geschichte beginnt schon etwas früher. Es war 2019 als die Idee, mal wieder eine Kamenzer Regionalligamannschaft zu stellen, konkreter wurde. Da aber klar war, dass die vorhandenen Kräfte nicht ganz ausreichten, streckten wir die Fühler aus, ob es in unserer Region vielleicht noch andere SportlerInnen gibt, die Interesse an einem solchen Projekt haben. Tatsächlich brauchten wir nicht lange suchen und Anfang 2020 stand der Plan fest. Und nicht nur die Regionalligastarter profitierten von diesem neuen Schwung, die ganze Abteilung wuchs enger zusammen und hatte neue Visionen. Doch dann kam alles anders als wir dachten und Corona machte auch uns einen Strich durch die Rechnung. Aber TriathletInnen sind Kämpfertypen und lassen sich nicht so leicht den Spaß verderben. Die ursprünglichen sportlichen Ziele wurden verschoben und vorerst durch gemeinschaftliche Aktionen, wie Liegestützchallenges, coronakonforme Freiwasserschwimmtreffen, ein internes Swim&Run oder auch die 5000m Challenge ersetzt. Trotz Abstandsregeln wuchs die Triathleten-Truppe in dieser Zeit geschlossen gut zusammen und die Dynamik, die mit der Regionalligamannschaft begonnen hatte, nahm an Fahrt auf. Doch leider stießen wir immer wieder an Grenzen der vorhandenen Strukturen und Realitäten. Es entstand der Wille einen Schritt weiter zu gehen und etwas ganz Neues zu wagen. Also fanden wir uns am 02.11.2020 in einer ersten Videokonferenz wieder, in der wir die Möglichkeiten erörterten, wie und in welcher Form wir uns weiterentwickeln können und wollen. Letztendlich entschieden wir uns, das Abenteuer zu starten und einen neuen Verein zu gründen. Mit jedem Meeting kamen wir diesem Ziel näher und nach vieler Stunden voller Abstimmungen, Entscheidungen, Ideensammlungen, Hoffnung und manchmal auch Verzweiflung, Optimismus und Pessimismus hatten wir unsere Satzung und Beitragsordnung so weit, dass es zur Gründungsversammlung kommen konnte. Und so wurde am 14.12.2020 das Triathlon Team Lausitz geboren. Mit Sicherheit haben wir nicht immer den direkten und einfacheren Weg genommen, aber auch Umwege bringen wichtige Erfahrungen und Stärken mit sich, und mit Stolz können wir sagen, diese Zeit gemeinsam, als Team, gemeistert zu haben und nun endlich an unseren ursprünglichen Visionen arbeiten können. Den Triathlon in der Lausitz voranzubringen, die Ausdauersportler der Region zu vernetzen und ganz wichtig, gemeinsam die Leidenschaft Triathlon zu leben!

Anfänge in der Lausitz

  • mit einem Hauch des Westens und unbedingtem Willen diese neue Ausdauerkombination (Triathlon) auszuprobieren, schwappt eine Welle der Neugier in den 80er Jahren in die DDR über
  • 1984 Versuch im Landkreis Bautzen Triathlon durchzuführen, wurde aber polizeilich unterbunden
  • im Herbst 1984 konnte unter neuem Namen, also nicht Triathlon sondern als Ausdauerdreikampf ( A-3-K), politisch korrekt, in Borten, durchgeführt werden
  • Theo Schnappauf und Thilo Scheibe sind die ersten beiden Namen, welche in der neuen Sportart in unserer Region auftauchen
  • 2003 wurde Triathlonabteilung des Ostsächsischen Schwimmvereins Kamenz (OSSV Kamenz e.V.) gegründet
  • ebenfalls 2003 rufen Giso Müller & Thomschke Brothers eine Triathlonmannschaft des OSSV Kamenz ins Leben
    • 2005 starteten Sportler erstmalig in der 2. Bundesliga Ost (3. Platz in Premierensaison)
  • in Folgejahren entwickelten sich die Athleten stark weiter, einige auf sehr gutes internationales Niveau
    • Qualifikation und Start beim legendären Ironman auf Hawaii
  • in unserer Region ist diese Leistungsdichte einzigartig -> Kamenz inzwischen in Triathlonkreisen überregional bekannt
  • seit 2005 ist Triathlonmannschaft des OSSV Kamenz erfolgreich in Landesliga, Regionalliga oder Bundesliga vertreten
  • zuletzt Start in der Landesliga, Jahr für Jahr Dominanz
  • Aufstiegsrecht im Jahr 2019 angenommen
  • 14.12.2020 Gründung des Triathlon Team Lausitz

Triathlon – hartnäckiger “Bazillus” oder mehr?

aus dem Archiv von Theo Schnappauf