Skip to content

Regional- und Landesliga zu Gast in Görlitz

Vergangenen Samstag wurde in Görlitz sowohl ein Wettkampf der Regionalliga als auch einer der Landesliga ausgetragen. Somit waren wir mit zwei Mannschaften vor Ort und starteten gut besetzt in beiden Ligen. Für die Regionalliga standen Markus Thomschke, Lukas Seifert, Sebastian Guhr und Erik Pudollek am Start. Die Landesligamannschaft wurde durch Cornelia Mohr, Christian Thomschke, Lutz Biastoch, Andreas Stuhr und Jack Kittelmann besetzt.

In der Regionalliga wurde ein Teamwettkampf in einem zweiteiligen Rennformat durchgeführt. Vormittags fuhren die Teams mit jeweils einer Minute Abstand ein 40km Teamzeitfahren auf einem abwechslungsreichen Kurs, wobei die Zielzeit des dritten Teammitglieds gewertet wurde. Hier konnten Markus, Lukas und Basti ihre Stärke auf dem Rad zeigen und kamen mit der zweitschnellsten Zeit ins Ziel.

Am Nachmittag folgte dann der zweite Teil, erst 4x 500 Meter nacheinander schwimmen und anschließend 10 Kilometer Laufen. Mit den Abständen des Zeitfahrens startete Erik im Wasser von Platz Zwei die Jagd nach vorn. Die 23 Sekunden Rückstand waren nach knappen zweihundert Metern weg, Basti konnte als zweiter Schwimmer in Führung losschwimmen und anschließend an Markus übergeben. Es folgte Lukas, welcher einen schnellen Wechsel absolvierte und wir somit als drittes Team die Wechselzone verließen. Die Laufrunde musste zweimal absolviert werden und hatte es durchaus in sich. Der Untergrund wechselte stetig von Schotter über Gras, teilweise Schlamm, bis Asphalt. Am Ende konnten wir hier nach einer tollen Teamleistung den zweiten Platz erreichen.

Für die Landesliga stand ein Swim-and-Run auf dem Kalender. Im Gegensatz zur Regionalliga wird hier nicht als Team, sondern individuell gestartet. Das heißt, dass jeder sein eigenes Rennen absolviert und zum Schluss die Zielzeiten miteinander verrechnet werden. Nach 1,8 Kilometer Schwimmen stieg Jack nur wenige Sekunden hinter dem Führenden aus dem Wasser und konnte kurz nach dem Wechsel direkt hinter dem Führungsfahrrad rennen. In einem harten Kampf musste er die Führung leider auf dem vorletzten Kilometer abgeben und erreichte als Zweiter das Ziel. Da in diesem Rennen auch gleichzeitig die Sachsenmeisterschaften im Swim-and-Run ausgetragen wurden, darf sich Jack nebenbei auch noch Vizemeister nennen. Auch die anderen Starter folgten auf den folgenden Plätzen und somit konnten wir in der Landesliga den zweiten Platz der Team-Wertung erreichen.

Die vollständigen Ergebnislisten findet ihr hier.

Wir bedanken uns für die Bilder bei Martin Schroschk / Triathlon Regionalliga Ost.

Hier noch ein paar persönliche Eindrücke:

Es fällt schwer, nach einer langen Pause wieder die richtige Wettkampfhärte zu erreichen. Schließlich muss man sich auch die Quälerei wieder antrainieren. Das klappte zu meinem zweiten Wettkampf schon wesentlich besser. Die Zeiten waren nicht überragend, aber das lag vielleicht auch an der anspruchsvollen Strecke. Ein rundum schöner Wettkampf und mit der Mannschaft auch mit hohem Spaßfaktor.“ Lutz Biastoch

Ich wollte einfach die 1,8 km Schwimmen überstehen und habe mich an Jules Rat gehalten, Spaß zu haben. Ich bin schön langsam und gleichmäßig geschwommen und habe mich riesig gefreut, als Jack mich am Ende der zweiten Runde als Führender überholt hat und nicht jemand anderes. Laufen auf der abwechslungsreichen aber etwas komplizierten Strecke war super, besonders, als ihr mich am Anstieg angefeuert habt…..“ [Anm.d.Red. Regio-Team und Landesliga Mannschaft haben sich gegenseitig gepusht und für Stimmung gesorgt.] Cornelia Mohr

Sebastian und Markus

Mit dem Ziel die zwei hochgehandelten Teams aus Berlin und Weimar mal etwas zu ärgern ging es nach Görlitz zum Team Wettkampf. Persönlich hofft man dann einfach nicht derjenige zu sein der von den 4 Leuten, die starten, abplatzt. Genauso aber auch nicht der, auf den Rücksicht genommen werden muss. (Leider) wurde mir der erste Part abgenommen und damit durfte ich mich immer wieder anschreien, motivieren und anschieben lassen. Alles fürs Team, auch wenn der Körper schreit und man einfach nur ins Gras fallen will. Am Ende einfach Gaudi, Spaß und Leiden im Team und etwas mehr Körperkontakt als erhofft“ Sebastian Guhr

Seit 16 Jahren starte ich nun bei den verschiedensten Liga-Teamrennen und es ist mir immer wieder eine Freude Teil einer Top-Mannschaft zu sein. So auch dieses Mal mit Erik, Basti und Lukas. Das gemeinsame Radfahren können wir sicher noch optimieren, aber beim Schwimmen und Laufen haben wir alles raus geholt. Der Spaß war voll da und ich freue mich schon auf das nächste Rennen mit bzw. für das Triathlon Team Lausitz“ Markus Thomschke