Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, häufig bedeutet das die kurzfristige Auslebung der Neujahrsvorsätze bevor Ende Januar wieder alle Motivation in Schall und Rauch verfliegt. Vom größten Teil der Ausdauersportler*innen werden die individuellen Vorhaben typischerweise nachhaltiger und langfristiger verfolgt. Nicht selten werden schon im Herbst klare Pläne geschmiedet, diese den Winter über akribisch verfolgt und im Sommer zur Wettkampfsaison wird abgeliefert. Und weil wir TTL´ler uns zurzeit fast alle in dieser Vorbereitungszeit befinden, haben wir uns am vergangenen Samstag getroffen um gemeinsam an unserer Lauftechnik zu feilen.
Zu Gast war Thomas Weber der schon früher für das Kamenzer Triathlon-Team in der 2. Bundesliga Ost gestartet ist. Thomas betreut nicht nur unsere Profis als Trainer, er betreibt auch eine Laufschule in Neubrandenburg, wodurch er einiges an Expertise im Gepäck hat. Wir starteten mit einem Theorieteil über die Einflussfaktoren der Laufleistung und konkreten Übungen zur Umsetzung im Lauftraining.
Anschließend wurden die Schnürsenkel geschnürt und unter den wachsamen Augen von Thomas im Stadion der Jugend gelaufen. Bei schönstem Sonnenschein bekamen wir einen bunten Mix an Übungen gezeigt und zwischendurch immer wieder viele hilfreiche Hinweise. Zum Abschluss trafen wir uns nochmal zur Auswertung des Gelernten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jede*r für sich individuelle Optimierungspotentiale erkennen konnte und passende Übungen dazu gelernt hat. Jetzt gilt es die dunkle Jahreszeit zu nutzen, die vielen Hinweise nicht zu schnell zu vergessen und dann im Frühjahr zu zeigen, dass wir 2023 noch schneller als im letzten Jahr sind.