Skip to content

2. Schwimmcamp Rabenberg

Am Wochenende vor Ostern ging es für uns zum zweiten Mal auf den Rabenberg zum Schwimmcamp, um an unserer Technik zu arbeiten und uns gemeinsam auf die kommende Saison vorzubereiten.

Nach dem Abendessen ging es am Freitag direkt mit dem CSS-Test los. Dabei werden 400m und 50m auf Zeit geschwommen. Es geht dabei nicht darum zu bewerten wer der Beste oder Schnellste ist, sondern die individuellen Trainingsbereiche festzulegen. Trotzdem war es für die „Wiederholungstäter“ spannend, wie sich die Zeiten im Vergleich zum letzten Jahr entwickelt haben.

Nur wenige Stunden später begann der neue Tag direkt wieder im Wasser. Diesmal ging es um die Schwimmtechnik. Während wir hilfreiche Übungen kennenlernten und ausprobierten, wurden von jedem Teilnehmer Videoaufnahmen gemacht, die unsere Trainer Alex Schilling und Christian Kramer am Nachmittag mit uns analysierten. Dazwischen gab es noch Frühstück, einen kleinen Lauf und Mittagessen.

Nach der Technikanalyse ging es dann noch einmal ins Wasser. In der zweiten Schwimmeinheit des Tages sollten wir ein Gefühl für die verschiedenen Schwimmtempi entwickeln und schwammen daher unsere 6 Leistungsbereiche in jeweils 2x100m Blöcken ab. Mit viel Hunger stiegen wir aus dem Becken und freuten uns auf das Abendessen.

Den Abschluss des Tages bildete eine Yoga-Einheit mit Conny und ein heißes Volleyballmatch.

Bevor es Sonntag gegen Mittag nach Hause ging, standen noch ein Lauf und eine letzte Schwimmeinheit an. Der teils starke Schneefall und die schon etwas müden Beine machten den Lauf nicht gerade leichter. Trotzdem schlugen sich alle tapfer und wir freuten uns auf die warme Schwimmhalle.

Leider hatten viele von uns auch in den folgenden Tagen noch mit einigen Nachwirkungen des Wochenendes zu kämpfen, da in der Unterkunft ein Magen-Darm-Virus eingezogen war und auch unsere Gruppe heimsuchte.

Inzwischen haben sich aber alle Beteiligten wieder erholt und wir können trotzdem auf ein schönes gemeinsames Wochenende zurückblicken.