Skip to content

Ein SONNtag am Störmthaler See

Heiß her ging es am Wochenende am Störmthaler See bei Leipzig. Sowohl die Teams der Regional- und Landesliga als auch zwei unserer Nachwuchsathleten waren in verschiedenen Wettkampfformaten am Start. Eine super Sache, da wir uns dadurch gegenseitig anfeuern konnten.

Für einen Teil von uns begann das gemeinsame Wochenende aber schon einen Abend vorher. Da ein paar unserer Athleten in Leipzig studieren und andere den Wettkampf mit einem Ausflug nach Leipzig verbunden, trafen wir uns Samstag zum gemeinsamen Abendessen in der Leipziger Innenstadt. Gut gesättigt ging es dann noch auf eine kurze Sightseeingtour zum Stadion.

Am Sonntag legten dann Anton und Jakob, unser Nachwuchs, über 400m Schwimmen, 10km Rad und 2,5km Laufen vor. Beide konnten bei starker Konkurrenz sehr gut mithalten und erreichten Platz 7 und 10.

Kaum waren die beiden im Ziel, ging es auch schon für das Landesligateam an den Start. Zum ersten Mal kam dabei ein Staffelformat zum Einsatz. Das heißt, dass es pro Verein zwei Teams, bestehend aus zwei SportlerInnen, gibt, die sich die drei Disziplinen aufteilen. Klingt kompliziert und ist durchaus ungewöhnlich. Für uns am Start waren im Team 1 Bernd (Schwimmen und Rad fahren) und Christian (Laufen) und im Team 2 Jule (Schwimmen) und Gregor (Rad fahren und Laufen). Der Durchschnitt der Zeitboni, die in der Landesliga für Alter und Geschlecht vergeben werden, werden am Ende wie gewohnt von der Gesamtzeit abgezogen.

Soweit zur Theorie. In der Praxis war es zwischen den beiden Teams ein Kopf an Kopf rennen. Jule stieg mit 1:15 Min Vorsprung aus dem Wasser und übergab den Staffeltransponder an Gregor. Auf dem Rad nahm Bernd gewohnt stark die Verfolgung auf und kam gemeinsam mit Gregor in die zweite Wechselzone. Die Übergabe auf Christian ging dann etwas schneller als Gregors Wechsel. Beide rannten dann fast gleich schnell. Am Ende kamen Bernd und Christian 12 Sekunden vor Jule und Gregor ins Ziel. Unsere Teams erreichten damit Platz 10 und 11. Dank Zeitboni stehen am Ende Platz 5 und 8. Für den Verein bedeutet das Rang 4. Auch wenn wir damit das Podium knapp verpasst haben, freuen wir uns über die Ergebnisse.

Fazit des neuen Formats: Es hat viel Spaß gemacht als Team unterwegs zu sein. Eine tolle Abwechslung zu anderen Wettkämpfen, in denen man als Einzelkämpfer unterwegs ist. Ein Format, bei dem beide Teammitglieder einen Triathlon machen können, wäre aber noch schöner.

Den Abschluss des Tages bildeten Jack, Hannes und Dirk in der Regionalliga. Durch Ausfälle war unser Team etwas geschwächt und konnte nur mit drei statt vier Teilnehmern starten. Beim Teamwettkampf war das Motto also Hauptsache zusammenbleiben. Alle drei waren sehr homogen unterwegs und konnten sich gemeinsam auf einen guten siebten Platz kämpfen. Dabei fehlten nur 9 Sekunden auf Platz 6. Aber das klappt dann beim nächsten Mal 😉

Allem in allem ein gelungener SONNtag. Vielen Dank an die Organisatoren für die schönen Wettkämpfe, bei denen alle auf ihre Kosten gekommen sind!

Bilder: Larasch, Theo Bettin/Triathlon Regionalliga Ost, Verein