Der dritte von insgesamt fünf Wettkämpfen der Triathlon Regionalliga Ost lockte unser Team auch in diesem Jahr wieder an den wunderschönen Werbellinsee. Bei bestem Badewetter durften Markus Thomschke, Sebastian Guhr, Erik Pudollek und Jack Kittelmann auf der Olympischen Distanz zeigen was in den Beinen steckt.
Trotz der sommerlichen Temperaturen vor und am Wettkampftag durfte mit Neoprenanzug geschwommen werden. Der Werbellinsee hatte, für alle überraschend, nur erfrischende 20 °C was auch nach dem Zieleinlauf für direkte Abkühlung sorgte. Gestartet wurde auf dem Sand am Badestrand, geschwommen wurden zwei Runden in glasklarem Wasser mit kurzem Landgang dazwischen und gewechselt wurde auf satt grünem Rasen des Sportplatzes. Das Gelände der Ferienanlage ist wie gemacht für die Austragung eines Triathlons.
Die Radstrecke ist ein doppelt zu fahrender Wendepunktkurs über eine hügelige Landstraße. Hier konnten alle vier Athleten unseres Teams performen. Markus stieg als Führender vom Rad, Sebastian folgte auf dritter Position. Beinahe zeitgleich rollten Erik und Jack in die Wechselzone zurück und liefen anschließend gemeinsam die erste der beiden Laufrunden. Die 10km über Sand, Wurzeln und knackige Anstiege kosteten bei allen Sportlern die letzten Körner.
Markus konnte seine Führungsposition sichern und siegte mit deutlichem Vorsprung. Sebastian belegte Platz 4, Erik und Jack kamen auf den Plätzen 20 und 22 ins Ziel. In der Teamwertung ergab sich aus diesen Einzelleistungen der dritte Platz für das Triathlon Team Lausitz.