Das zweite Rennen der Triathlon Regionalliga Ost wurde in diesem Jahr im Rahmen des Triathlons am Werbellinsee ausgetragen. Wie für einen Wettkampftag üblich, heißt das dann Weckerklingeln deutlich früher als zu normalen Arbeitstagen, die am Abend zuvor gepackten Taschen und die geputzten Räder ins Auto laden, kurzer Bäckerstopp und los. Die Regel bei uns ist, wer zuerst ankommt, holt die Startunterlagen. Dann wird alles wieder ausgepackt, die Räder in die Wechselzone eingecheckt, die Einteiler werden angezogen und alles für das Rennen vorbereitet.
Unser Team bildeten für diesen Wettkampf André Jost, Carsten Ringel, Sebastian Guhr und Erik Pudollek.
Für die Männerteams fiel der Startschuss kurz vor 10 Uhr. Bei bestem Strandwetter durchpflügten wir 1,5km, verteilt auf zwei Runden, das glasklare Wasser des Werbellinsees. Den verhältnismäßig langen Anstieg zur Wechselzone rannte André von uns vieren als erster hoch – dicht gefolgt von Erik. Auf der welligen Radstrecke konnten dann Carsten und Sebastian ihre überragenden Radleistungen zeigen. Carsten fuhr die knapp 40km in der schnellsten Zeit, Sebastian die zweitschnellste Radzeit. Dadurch wechselten wir sozusagen in umgekehrter Reihenfolge in die Laufschuhe. Zum Abschluss warteten noch zwei Runden zu je 5km mit unerwartet harten Anstiegen, die teilweise von einigen Teilnehmern gehend bestritten werden mussten.
Am Ende war es ein sehr gelungener Wettkampftag mit für jeden individuell zufriedenstellenden Leistungen und einem überzeugendem vierten Platz im Teamergebnis.