Skip to content

Saison Auftakt am Samstag in Chemnitz

Am Samstag war der Auftakt meiner Triathlonsaison 2022 in Chemnitz.
Ich startete beim 10. Swim & Run im Chemnitzer Sportforum mit 18 männlichen Startern in meiner Altersklasse – Schüler A.
Wir starteten die 400 m Schwimmen im Massenstart auf 8 Bahnen mit durchschnittlich 5 Sportlern (m/w) pro Bahn. Mit meiner Zeit von 5:49:00 min belegte ich zunächst Platz 2 bei den Jungen meiner AK. Mit meiner Schwimmleistung war ich nicht ganz zufrieden, wusste ich bereits, welche Fehler sich eingeschlichen hatten. Der Lauf über 2,5 km startete eine Stunde nach dem Schwimmen. Gestartet wurde im Jagdstart. Wir rannten 2 Runden á 1,25 km pro Runde im Sportforum. Es war eine Art Crosslauf, denn die Strecke bestand aus Matsch, stellenweise Sand und kleineren Hügeln. Ich startete also von Position 2 mit einem Rückstand von 5 Sekunden auf den Erstplatzierten. Diesen Rückstand konnte ich bereits nach den ersten 400m wettmachen und mich an die Spitze setzen. Das steigerte meine Motivation auf die nächsten 2 km. Nach der ersten Runde hatte ich rund 20 m Vorsprung. Auf der zweiten Runde lief alles weiter wie geschmiert, doch die Kraft fehlte letztendlich noch für den Schlusssprint. Trotzdem konnte ich das erste Rennen der Kinderrangliste des Sächsichen Triathlon Verbandes e.V. mit zum Schluss 7 Sekunden Vorsprung gewinnen.
Alles in allem war es ein sehr gut organisierter Auftakt mit guten Bedingungen für alle Starter.