Skip to content

Erstes Schwimmcamp erfolgreich absolviert

Wow, was war das für ein trainingsintensives Wochenende! Erstmals hatten die Mitglieder des TTL die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ein ganzes Wochenende an ihrer Schwimmtechnik zu feilen. Das Interesse war enorm und so machten sich 16 Sportlerinnen und Sportler aller Alters- und Leistungsklassen am Freitagnachmittag gemeinsam auf den Weg auf den Rabenberg.

Kaum angekommen ging es nach dem Abendessen auch schon mit der ersten Trainingseinheit los: die erfahrenen Schwimmtrainer Alex und Christian nahmen zunächst die Seepferdchengruppe in Augenschein und verschafften sich einen Überblick. Für eine ausführliche Videoanalyse wurden alle Teilnehmer gefilmt.

Leicht verschlafen ging es am nächsten Morgen – noch vor dem Frühstuck – bereits um 7:00 Uhr wieder ins Becken. In 1,5h wurde an der Atemtechnik und Schwimmlage gefeilt.

Da der Triathlon bekanntlich nicht nur aus einer Disziplin besteht, stand nach dem Frühstück eine Laufeinheit für alle an, auch wenn das Wetter nicht optimal war. Während bei einer Gruppe Intervalltraining auf dem Plan stand, machte sich eine andere auf in Richtung tschechischer Grenze im Rahmen eines 15-Kilometer-Trails.

Nach dem Mittagessen und einem Powernap stand – ja natürlich- die nächste Schwimmeinheit auf dem Plan. Gemeinsam mit Alex und Christian wurden die Videos ausgewertet und wertvolle Tipps und Hinweise gegeben, die in dieser dritten Schwimmeinheit gleich in die Praxis umgesetzt wurden.

Auch der Abend stand unter dem Motto aktive Regeneration: Conny leitete eine Yogastunde, bei der alle sehr viel Spaß und Freude beim Dehnen hatten. Im Anschluss gab es noch eine Basket- und Volleyballrunde, bis 22:00 Uhr dann die Hallenlichter ausgingen. Nun wurden die Reserven mit Gummibärchen, Schokolade oder auch einem Radler in geselliger Runde wieder aufgefüllt.

Die letzte Lauf- und Schwimmeinheit stand dann am Sonntagvormittag auf dem Programm. Nach dem Mittagessen machten sich alle Sportlerinnen und Sportler erschöpft aber glücklich und zufrieden auf den Heimweg.

Das Schwimmcamp war eine großartige Bereicherung für die kommende Wettkampfsaison. Dank der hervorragende Trainingsbedingungen und sportlichen Betreuung sowie der sehr guten Verpflegung wird es im kommenden Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung geben!