In unserem Verein trainieren nicht nur Triathleten. Auch einige Läufer befinden sich in unseren Reihen. Jens ist einer von ihnen und konnte sich in der vergangenen Saison über einen starken 2. Platz im Sachsen-Energie-Läufer-Cup freuen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Wie die Laufserie funktioniert und was Jens dabei alles erlebt hat er für uns aufgeschrieben:
Neben den Triathleten haben auch die Läufer im Verein ihre Laufveranstaltungen und Läufercups.
Für mich stand dieses Jahr im Mittelpunkt der Sachsenenergie-Läufer-Cup. Der Cup umfasst 15 Laufveranstaltungen mit Läufen von 5 bis über 50km, dabei gibt es flache schnelle Strecken und anspruchsvolle Trail Strecken mit vielen 100 Höhenmetern.
Los ging es im März mit 10km beim Schlossparklauf in Bad Muskau, gefolgt vom Ostritzer Frühjahrslauf und dem Bischofswerdaer Langstreckenlauf. Der schwerste Lauf für mich folgte Ende April beim Zittauer Gebirgslauf mit 35km und ca. 1000 Höhenmetern. Im Mai gab es dann den Valtenberglauf, den Brauerei-Cross Görlitz, den Lauf um die Kreckwitzer Höhen und am Ende das Pfingstrennen um den Bärwalder See, bei dem unser Verein sehr gut vertreten war.
Danach folgte der Rammenauer Fichte-Lauf. Der für mich erfolgreichste Lauf mit dem 3. Platz und dem 1. in der AK. Ende Juni war dann der Froschlauf in Biehla. Nach einer längeren Pause ging es Ende August mit dem Biehlebohlauf in Opach und im September mit dem Pulsnitzer Gesundheitslauf, Kristall-Lauf-Weißwasser und dem Stolpener Basalt-Lauf weiter. Den Abschluss bildete dann Mitte Oktober der O-See Ultra Trail in Oybin mit 16km und ca. 550 Höhenmetern.
Gewertet wird in den jeweiligen Altersklassen. Jeder Läufer bekommt pro Lauf für jeden gelaufenen km 1 Punkt (max. 20 Punkte) und Punkte für die Platzierung in der Altersklasse. Maximal 10 Läufe kommen in die Endwertung. Bei mehr als 10 Teilnahmen werden die Läufe mit den wenigsten Punkten gestrichen.
Ich lieferte mir bis zum letzten Lauf ein Kopf-an-Kopf Rennen mit einem anderen Läufer, musste mich aber am Ende knapp geschlagen geben und mit Platz 2 begnügen.
Ich bin damit aber zufrieden, da es für mich generell ein erfolgreiches Jahr mit guten Platzierungen war, ich habe das erste Mal einen Trail-Lauf absolviert und ich konnte einige meiner persönlichen Bestzeiten verbessern.
Schön fand ich es, bei den Läufen viele Gleichgesinnte kennengelernt zu haben und man freut sich wenn man sie bei anderen Veranstaltungen wieder sieht und sich mit ihnen austauschen kann.
Läufe 2023:
12.03. Schlossparklauf Bad Muskau
02.04. Ostritzer Frühjahrslauf
08.04. Bischofswerdaer Langstreckenlauf
29.04. Zittauer Gebirgslauf
13.05. Valtenberglauf
14.05. Brauerei-Cross Görlitz
17.05. Lauf um die Kreckwitzer Höhen
02.06. Rammenauer Fichte-Lauf
28.05. Pfingstrennen um den Bärwalder See
30.06. Froschlauf Biehla
27.08. Biehlebohlauf Oppach
01.09. Pulsnitzer Gesundheitslauf
10.09. Kristall-Lauf-Weißwasser
24.09. Stolpener-Basalt-Lauf
14.10. O-See Ultra Trail