Das Triathlon Team Lausitz (TTL) öffnete sein wöchentlich stattfindendes Stabilitätstraining für die Mitglieder des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD e.V.). Die Digitalisierung macht es möglich. So reichte das digitale Sportangebot in den heimischen, analogen Raum hinein, und zwar von Bayern bis Schleswig-Holstein, von NRW bis Thüringen, gesteuert aus Sachsen. „Es war für uns eine ganz neue Erfahrung, die wir im Nachhinein durchweg positiv bewerten können“, so Johannes Erdmann, erster Vorsitzender des TTL.
Seit November 2022 bot man den Mitgliedern des bundesweit agierenden Familienverbandes ein gemeinsames Workout an, bei dem der ganze Körper mobilisiert und gekräftigt wurde. „Athletik ist nicht nur wichtig im Sport, sondern fällt gerade oft auch im Alltag zeitlich hinten runter. Im Triathlon nutzen wir die kalte Jahreszeit, um uns gestärkt für die anstehenden Wettkämpfe im Sommer vorzubereiten“, weiß Lukas Seifert, der das Training leitete und die Übungen koordinierte. Immer am ersten Montag im Monat trainierten also ostsächsische Triathleten mit kinderreichen Familien miteinander. Wer wollte, konnte sich mit Kamerabild dazuschalten und den Ton anmachen. „Gemeinsam schwitzt es sich leichter“, so Erdmann, „jeder trainiert zwar für sich, aber man ist dennoch nicht allein.“
Dr. Elisabeth Müller, Vorsitzende des KRFD e.V., zeigt sich ebenfalls sehr begeistert vom Format: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation und danken dem TTL für die tolle Durchführung. Dieses Projekt stützt unser Anliegen, Familien zu mobilisieren und auf die Wichtigkeit von Sport und Bewegung im Mehrkindfamilien-Alltag hinzuweisen. Gerade wenn es mehrere Kinder gibt, oftmals mit unterschiedlichen Interessen, wird der zeitliche Spagat als Eltern groß, die Fahrdienste mehr und die eigene Fitness kommt zu oft zu kurz.“
Beide Seiten zeigen sich für eine Wiederholung offen. Doch nun beginnt die Vorbereitung draußen mit vielen Grundlageneinheiten in der Natur und auf der Straße. Die ersten Trainingslager stehen an und die Vorfreude auf höhere Temperaturen steigt.
Bildanhang
Über den Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.
Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD) ist im Jahr 2011 aus der Initiative engagierter kinderreicher Familien entstanden; vertritt 1,4 Millionen Mehrkindfamilien in Deutschland und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Der Verband versteht sich als Netzwerk von Familien mit drei und mehr Kindern, die sich untereinander unterstützen und die Öffentlichkeit für ihre Anliegen erreichen wollen. Der Verband ist konfessionell ungebunden und überparteilich.
Kontakt Bundesverband