Der Auftakt der diesjährigen Regionalligasaison fand im Rahmen des Powertriathlon in Gera statt. Ein besonderes Format, an zwei Wettkampftagen, sollte die ersten Punkte für die Ligagesamtwertung verteilen. Am Sonnabend hieß es 700m schwimmen im Hofwiesenbad und anschließend 5km laufen. Das erste richtig heiße Wochenende machte die ohnehin schon anspruchsvolle Streckenführung des Laufes zu einer wirklichen Herausforderung. Mit Vollgas aus dem Schwimmbecken ging es in die Laufschuhe um nach 500 flachen Metern durch den Stadtpark, direkt in einer 1,5km langen Rampe zu stehen. Bis Kilometer 2 waren so knapp 130 Höhenmeter zu bewältigen. Die weitere Strecke führte anschließend entlang der Geraer Silvesterlaufstrecke, auf befestigten Schotterwegen zurück in Richtung Ziel.
Für Lukas hieß es im Zielsprint keine Sekunde für den morgigen Tag zu verschenken, sodass er sich den Sieg im Prolog, , sichern konnte. Unsere Regionalliga Neulinge Dirk und Jack sicherten mit zwei weiteren Plätzen in den Top20 das tolle Mannschaftsergebnis am ersten Tag ab.
Nach dem Wettkampf ist vor der Pizza oder doch schon vor dem nächsten WK?
Der Prolog bildet die Grundlage für den Jagdstart am nächsten morgen, ähnlich eines Biathlon Sprints als Vorlage der Biathlon Verfolgung. Pünktlich 9:20Uhr fiel Sonntagmorgen der Startschuss für einen Supersprint (400m Schwimmen, 10km Radfahren und 3,3km laufen).
Schon der Vortrag ließ auf ein spannendes Rennen an der Spitze um den Sieg, aber auch in der Gesamtwertung dank enger Zeitabstände schließen.
Lukas:
„Nach einem von Taktik geprägten Schwimmen, in der ich das Tempo für Tom (Starter aus Berlin) und mich machen durfte, arbeiteten wir auf den ersten beiden Radrunden zusammen. Ziel war es die Plätze eins und zwei nach hinten abzusichern. In der dritten und damit letzten Radrunde setzte ich eine kurze Attacke und konnte mit einem Vorsprung von knapp 15s in die Laufschule wechseln. Tom und ich sind als starke Sprinter auf der Zielgeraden bekannt. Da meine Beine nach einem guten Trainingsblock vor und an dem Wettkampfwochenende, schon deutliche Signale der Müdigkeit gesendet haben, wollte ich die Entscheidung heute schon etwas eher suchen. Tom konnte kontern und hatte dieses Mal die Nase vorn. Glückwunsch zum Sieg an seinem Geburtstag!“
Dirk und Jack kämpften um Ihre Platzierungen vorm Vortag zu halten, was beiden auch gelungen ist. Am Ende ergeben die Einzelplatzierungen 2 (Lukas), 18 (Dirk) und 21 (Jack) einen starken 3. Platz für unser Triathlon Team Lausitz in der Mannschaftswertung.
Der Powertriathlon in Gera ist mit seiner schon langen Tradition (26. Ausgabe) eine mit viel Herzblut organisierte Veranstaltung. Viele freiwillige Helfer des örtlichen Vereins geben alles um den AthletInnen ein tolles Wochenende zu bereiten. Die Verpflegung im Ziel setzt dabei Maßstäbe für den weiteren Triathlon Kalender. Danke für euer großartiges Engagement!
Der nächste Wettkampf findet am 02.07. am Werbellinsee im Format einer Olympischen Distanz statt.