Traditionell findet am ersten Mai-Wochenende der Lausitzer Blütenlauf statt. Für uns eine besondere Veranstaltung, da sie direkt vor unserer Haustür stattfindet. Das Rennen ist eine Herzensangelegenheit, sodass wir nicht nur sportlich aktiv werden, sondern die Organisatoren auch tatkräftig beim Auf- und Abbau und der Beschilderung der Strecke unterstützen.
Wir trafen uns also bereits am Samstag, um den Kamenzer Marktplatz in den Start- und Zielbereich zu verwandeln. Dank vieler helfender Hände waren die Gitter schnell aufgebaut, die Wechselzone für den Duathlon stand und die Rad- und Laufstrecken waren abgesperrt. Zur Belohnung gab es noch ein Eis.
Am Sonntag wurde es dann ernst. Den Anfang machten die Radfahrer über 80, 50 oder 25 Kilometer. Über die 50km Distanz startete Bernd, der über alle 4 Runden im Hauptfeld zu finden war und am Ende einen guten 18. Platz (7. Platz AK) erreichen konnte.
Kurz danach starteten die Kinderläufe über 2km. In der männlichen U12 erreichten Kilian und Kalle einen starken 4. und 6. Platz. Die männliche Jugend U16 durfte sich über 6km messen. Auf dem sehr bergigen Kurs zeigte Jakob eine tolle Leistung und konnte sich über den Sieg freuen. Der Nachwuchs steht also in den Startlöchern den Großen bald Konkurrenz zu machen.
Auch der Gesamtsieg über die 6km ging an das Triathlon Team Lausitz. Markus Thomschke gewann souverän und brachte auch Jörg, welcher das Führungsfahrrad fuhr etwas ins Schwitzen.
Auf der 10km Strecke startete für das TTL Matthias. Er schaffte es mit Platz 10 (7. AK) in die TopTen.
Die meisten Teammitglieder waren aber für den Duathlon gemeldet, der gleichzeitig der erste Landesliga- Wettkampf und Sächsische Meisterschaft war.
Durch die vielen Höhenmeter und das Kopfsteinpflaster beim Laufen und Radfahren ist die Strecke durchaus anspruchsvoll. Auf der Laufstrecke über 6km geht es auf den Hutberg, von dem man einen tollen Blick über die Lausitz hätte, wenn man nicht damit beschäftigt wäre nach Luft zu ringen und das Laktat in den Beinen zu ignorieren. Zurück in die Stadt geht es durch blühende Rhododendren. Doch auch das kann man eher weniger genießen da der Weg unter einem volle Konzentration fordert. Sitzt man dann endlich auf dem Rad, geht es über Kopfsteinpflaster hinaus aus Kamenz. Auf der Runde wartet ein weiterer Anstieg bevor es mit über 60km/h Richtung Prietitz geht. Zurück zur Wechselzone wird dann noch der Stadtberg erklommen. Natürlich auf Kopfsteinpflaster. Abgebogen in die Wechselzone darf aber erst nach Runde 2. Auf dem abschließenden 2km-Lauf wartet noch der Endgegner. Eine steile Rampe, die gefühlt senkrecht nach oben geht.
Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen durften wir uns über den Sieg freuen. Basti gewann zum 5. Mal in Folge. Das erste Mal ganz oben in Kamenz stand Jule. Conni belegte den zweiten Platz und sicherte den Doppelsieg bei den Frauen. Damit kommen die ersten sächsischen Meister 2022 vom Triathlon Team Lausitz.
In der Altersklassenwertung kommen noch zwei erste Plätze durch Conni und Jack und ein zweiter Platz durch Christian dazu. Das tolle Abschneiden komplettieren Hannes, Kai, Torsten, Lutz und Frank.
Die Landesligamannschaft konnte obendrein den zweiten Platz sichern und startet erfolgreich in die neue Saison.
Vielen Dank an die Organisatoren um Manfred Vogel und Jörg Guhr, an alle Helfer und die Stadt Kamenz für die gelungene Veranstaltung!!!